News

Facebook

Informationen zum EuGH Urteil

Facebook Seiten „illegal“ nach DSGVO

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass die Betreiber von Facebook Seiten, darunter Fallen Unternehmensseiten, Vereinsseite, Fan Pages etc. den Datenschutz ihrer Nutzer nicht allein dem sozialen Netzwerk überlassen können. Nach Ansicht der Richter sind Betreiber bzw. Ersteller solcher Seiten für diesen mitverantwortlich und damit potenziell haftbar bei Verstößen, daher empfehlen viele Rechtsgelehrte die Schließung der Seiten um etwaigen Abmahnungen oder Strafen zu entgehen.

Facebook kündigt Update an

“Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung bei Betreibern von Facebook-Seiten erhebliche Bedenken hinsichtlich der Einhaltung ihrer Pflichten nach dem europäischem Recht hervorgerufen hat”, heißt in einem am vergangenen Freitag veröffentlichten Blog-Eintrag auf Facebooks Newsroom. Nun werde das Unternehmen die “notwendigen Schritte” einleiten, “um es den Seitenbetreibern zu ermöglichen, ihren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.” so steht es im Facebook Newsroom vom 15.06.2018.

Aktueller Status – geschlossen

Wir haben die von uns betreuten Seiten nach Kundenrücksprache großteils geschlossen, da es im moment keine rechtlich korrekte Umsetzung gibt. Wir warten nun gespannt auf die nächsten Entwicklungen und das kommende Urteil welches diese Fall nochmals vor Gericht bringen wird.